NEWS 04/2017

FAKE - UFO - NEWS

Ende März kursierte auf sozialen Medien ein Sensationsbericht:

 

„Steiermark: UFO-Alarm im Bezirk Liezen“

 

Hier der Originalbericht (http://www.nachrichten.de.com/58d26a2c98292/steiermark-ufo-alarm-im-bezirk-liezen.html)

 

APA/OTiS: Wie heute bekannt wurde, kam es in den Nachmittagsstunden des 21.03. im Luftraum über dem Bezirk LIEZEN/Stmk. zu einem schwerwiegenden Vorfall, bei dem ein unbekanntes, scheibenförmiges Flugobjekt durch eine Alarmrotte EUROFIGHTER abgefangen wurde. Zahlreiche Augenzeugen berichteten, daß die silbrig glänzende Flugscheibe, danach, begleitet durch eilig herbeigeflogene ALOUETTE-Hubschrauber (stationiert am Fliegerhorst Aigen im Ennstal) in den sogenannten EF-Sperrbezirk in ZELTWEG eskortiert wurde. Schüler KEVIN K. (17) aus Knittelfeld berichtete:" Baaam Olta! Sowos hob i no nia gseg´n!". Presseanfragen an das Bundesheer oder den Heeresachrichtendienst sind bis Dato unbeantwortet geblieben. Auch die ACG (AustroControlGesellschaft) konnte zum fraglichen Zeitpunkt keine verdächtigen Radaraufzeichnungen ausmachen.

Der aufmerksame Leser überprüft bei solcherlei Meldungen natürlich gleich die Quelle dieses Berichtes und stellt sehr bald fest, daß es sich bei diesem Spektakel um eine Fake-News-Website handelt. Diese ist so geschickt durch den offiziell anmutenden Link getarnt, daß der Leser bei schnellem überfliegen des Links davon ausgeht, daß es sich hierbei um ein legitimes Nachrichtenportal handelt. Überprüft man den Link nocheinmal und geht auf die Startseite liest man gleich:

 

ERSTELLE DEINEN WITZ IN WENIGEN SEKUNDEN

Erfinde die eigenen Fake News und lege all deine Freunde rein! Du kannst deine erfundenen Nachrichten auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken teilen. Worauf wartest du noch? Lass den Spaß beginnen!

 

Die DEGUFO-Österreich erhielt zahlreiche Nachrichten bezüglich dieser Fake-UFO-News und möchte somit nocheinmal öffentlich an die Medienkompetenz aller Leser appellieren: Bitte überprüfen Sie die Quellen und filtern Sie den Wahrheitsgehalt!